rfzSo lautet der Titel der Weiterbildungstagung der SRG idée suisse Zürich Schaffhausen RFZ, welche am 12. September in den Räumen der Pädagogischen Hochschule Zürich und teilweise mit Referentinnen/ Referenten der PH Zürich stattgefunden hat. In den Kantonen Zürich und Schaffhausen bildet die RFZ die Basisorganisation der SRG SSR idée suisse und vertritt die Interessen der verschiedenen Bevölkerungsgruppen gegenüber Radio und Fernsehen. Die zumeist älteren Mitglieder hörten sich Referate an und wurden in Workshops selbst aktiv: Sie stellten Podcasts selbst her, machten erste Erfahrungen mit Facebook unter kundiger Anleitung oder sie wurden in hilfreiche Recherchemethoden im Internet eingeführt. Wohltuend war das intensive Interesse der Teilnehmenden an Medienfragen, auffallend war auch ihre Sorgfalt, gar Skepsis gegenüber den Internetdiensten. «Kostet das denn wirklich nichts, einen Blog zu „abonnieren“?» oder «Ich habe in der Zeitung gelesen, man soll vorsichtig sein, wenn man sich bei Facebook anmeldet». Was Jugendliche oft unüberlegt nutzen, davor fürchtet sich die ältere Generation geradezu. Zu wünschen wäre wohl etwas dazwischen…

Die pdfs der Präsentationen und Unterlagen gibt es auf der Website der RFZ HIER.