Filmclip «Nepali Cooking»

Kategorie: Film | Kein Kommentar

Der neunminütige Filmclip «Dal Bhat – Nepali Cooking» ist im Rahmen einer einmonatigen Reise auf dem Mountainbike durch Nepal entstanden. Der Film beobachtet Frauen und Männer beim Kochen ihres Nationalgerichts Dal Bhat. Das Gericht besteht im Wesentlichen aus Reis mit Linsensuppe und einem Gemüsecurry. Die Reise auf dem MTB mit wenig Gepäck machte eine leichte Filmausrüstung erforderlich. Zum Einsatz kam eine Fotokamera Canon EOS M mit einem fixen 22 mm-Objektiv (KB 35 mm). Die Aufnahmen erfolgten mit einem Aufsteck-Mikrofon von Sennheiser (MKE-400), gefilmt wurde durchwegs ohne Stativ. Dies ergab eine Filmausrüstung von unter 500 g.

Die gefilmten Frauen und Männer aus Yak Ru (Manang), Chame (Pisang), Ghatchina (Pokhara) und Lankuri Bhanjyang (Lamatar) waren allesamt Gastgeberinnen/Gastgeber auf der Durchreise. Kurz nach den Aufnahmen sahen wir uns diese gleich gemeinsam an, mit dem Ergebnis, dass im Anschluss die Grossmutter oder so auch noch fotografiert oder gefilmt werden wollte. Die ausgedruckten Fotos werden inzwischen bereits mit der Post bei den Protagonisten in Nepal angekommen sein. Guide Suraj wird auf seiner nächsten Tour durch den Himalaya den Filmclip und die Fotos auf seinem Smartphones mit sich haben und den Gastgebern zeigen können.

Musik: Rudra. Himalayan Breeze. Mit freundlicher Genehmigung von www.rainbow-projects.ch. Besten Dank an www.nepalbiking.com für die logistische Unterstützung, ebenso an meine Guides Suraj und Sures.

Weiterempfehlen

Schreiben Sie einen Kommentar