Wer wird das «nächste grosse Ding» im Internet? Facebook, Twitter, Google (Docs), Mobile Dienste oder …?

Diese Frage stellt sich Martin Weigert hier. Interessant, die rege Diskussion in den Kommentaren zu verfolgen: Einige Kommentatoren attestieren Twitter ein gewisses Potential, andere mobilen Diensten und immer wieder wird Facebook genannt. Man ist sich einig: Nicht das «nächste grosse Ding», sondern «die nächsten grossen Dinger» werden uns beschäftigen. Es scheint, dass niemand an einem weiteren Moloch à la Microsoft oder Google interessiert ist. Und dann wünscht man sich doch noch ein «grosses Ding»: Einen SingleSignOn-Dienst für «alle» Kommunikationsdienste. Das wäre dann wohl der nächste Moloch, oder?

Zum Thema passt bestens der neuste Digitalk: Roger Zedi und Matthias Schüssler unterhalten sich mit Peter Hogenkamp (Mitbegründer von Blogwerk) und mit Matthias Leisi über eben diese Dienste. Genau diesen Podcast benötigte ich noch, um meinen Widerstand gegen das Microblogging-System Twitter zu überwinden (Dies sei doch ein Dienst für «einsame Menschen», so mein Sohn). Nun, ich habe mich heute registriert. Zu meiner Plauderseite geht es Hier.