«Digitalk», einer der wenigen Schweizer Podcasts, der wirklich den Namen verdient, kein Recycling von Radio- und Fernsehsendungen. Es soll ihn bald nicht mehr geben. TA-Media geht auf Einkaufstour in die Westschweizer Medienlandschaft und zu Hause stellt die Geschäftsleitung den beliebten IT-Podcast von Matthias Schüssler und Roger Zedi ein. Es seien keine Sponsoren gefunden worden, die den digitalk finanzieren.

Das wöchentliche Gespräch mit einem Gast aus der IT- oder Medien-Branche war schon fast Kult. Locker, flockig diskutieren die drei über Sinn oder Unsinn eines neuen Internet-Diensts, beurteilen Trends rund um Mediennutzung. Konträre Meinungen werden erstaunlich offen ausdiskutiert, persönliche Vorlieben erfährt man ungeschminkt, so zum Beispiel die Vorliebe der beiden für Apfel-Produkte und ihre «Skepsis» gegenüber Cablecom & Co.

digitalk_gross
Schade, nur zwei Jahre alt ist der Podcast geworden. Entstanden, als das Wort «Podcast» hipp war, hat der Digitalk so manchen lauen Start anderer Podcasts überlebt – bis heute eben. Den letzten Podcast erhält man Hier.

Das Gute zuletzt: Heute Freitag startet das Winterthurer Kultur-Radio «Stadtfilter». Zedi und Schüssler sollen dort ab April eine vergleichbare Sendung gestalten. Und vielleicht ist diese dann ja bald als Podcast abonnierbar. Die Rubrik «Podcast» existiert auf jeden Fall bereits auf der Homepage von Radio Stadtfilter. Das Radio geht heute um Mitternacht auf Sendung: 96.3 MHz in der Region Winterthur und 107.35 auf Cablecom in der Region Zürich.
Mehr auf www.stadtfilter.ch