Reise auf dem Fahrrad durch Italiens Süden zwischen Napoli und Firenze. Zwischenhalt wohl in in zwei Dutzend Bars und Restaurants. Wunderbaren Expresso getrunken und Pasta verschlungen. Menschen mit Leidenschaft begegnet.                                                                                                                                            

Napoli: Alfredo macht wohl den besten Kaffee der Welt in seiner Bar Montefusco im Quartieri Spagnoli.

Aber Alfredo ist nicht allein. Mamma Teresa nimmt die Bestellung entgegen, Figlia Rosalva holt die Milch für den Cappuccino und Papà Alfredo bereitet ihn zu.

Amalfi: Pietro ist gefühlt der beste Koch südlich von Napoli. Sein Problem: Das Hotel liegt abseits der Touristenströme der Amalfiküste und ist in den 70er-Jahren stehen geblieben. 

Der Speisesaal verstellt mit Andenken aus besseren Zeiten. Und trotzdem echter als jeder Sterne-Tempel.

Arezzo/Firenze: Riccardo war sich so sicher, dass er in Ruhe vor seiner Kaffeemaschine posieren kann…

Doch Riccardo hat die Rechnung ohne seine Frau Rita gemacht. Blitzschnell gesellt sie sich zu ihm und klemmt sich unter seinen Arm.